Eidgenössisches Jodlerfest in Zug

16.-18. Juli 2023
Es begann mit einer abenteuerlichen Anreise am Freitagmorgen. Durch eine Störung bei der RhB dauerte diese schon einmal 90 Minuten läger als geplant.

Wir liessen uns dadurch aber in keiner Weise aus der ruhe bringen und haben uns mit einem feinen Essen auf unseren grossen Auftritt am Freitag Abend vorbereitet.

Der Auftritt gelang uns nicht schlecht - aber seht selber!

Wir haben diese drei Tage genossen.
Hier ein paar Impressionen.

Die Engadiner Post hat über uns berichtet....

...und sogar in der Tagesschau vom 17.6. sind wir zu sehen...

Abschluss Schnupperjodeln

Mit dem kleinen Projekt „Schnupperjodeln“ ist das Oberengadiner Jodelchörli in den Hochsommer gestartet. Über die Medien und mit einem Flyer haben wir „Schnuppernde“ beworben. Es haben sich 12 Personen gemeldet (Einheimische und Gäste), wobei bei einigen schon von Anfang klar war, dass sie zeitlich nur eine Probe besuchen können.

Die verbliebenen Schnupperer haben die 4 Proben mit uns zusammen fleissig besucht und mit viel Spass und Engagement geübt. Es war ein sehr sympathisches Kennenlernen und ein überaus freudiges gemeinsames Proben. Der gemeinsame Auftritt im Fextal bei herrlichem Wetter war ein verdienter und wunderbarer Abschluss für alle Beteiligten.


Das Oberengadiner Jodelchörli am Jodelfest in Appenzell

 Nachdem 2 Jahre lang keine Feste stattfanden, lud am ersten Juli-Wochenende Appenzell zum Nordost-Schweizer Jodelfest ein. Bei herrlichem Wetter trafen sich über 3000 Aktive zum Jodeln, Alphorn spielen und Fahnen schwingen. Darunter auch das Oberengadiner Jodelchörli. Mit viel Herzblut trugen sie das Lied «ds Engadin» von Harry Bläsi vor. Darin wird das Engadin in seiner ganzen Schönheit beschrieben. Manch ein Zuhörer fühlte sich bei diesem lebendig vorgetragenen Lied in die herrliche Landschaft versetzt. Entsprechend bekamen die Engadiner auch einen grossen Applaus.

 Vollmond-Spaziergang Sils

«Wer hat bringt seine gute Laune mit wer nicht hat, darf dort kostenlos davon mit nach Hause nehmen» so lautete das Motto dieses Spaziergangs. Und es hatten alle ihre gute Laune mitgebracht. Wahrscheinlich war die Stimmung noch besser, weil nach dem verschneiten Tag kaum jemand daran glaubte, dass wir heute noch den Mond sehen werden. Aber er war da! Und begrüsste uns durch die verbliebenen Wolken.

Von Sils ging es über den See Richtung Isola. Dieser Sternenhimmel und die leuchtenden Berge. Ein Traum! Und wahrscheinlich bekam so manche(r) das Herzklopfen wie beim ersten Treffen mit einem/r wunderschönen Mann/Frau.

Nach dem unsere Sinne von dieser herrlichen Stimmung so richtig frohlockten, durfte sich auch der Gaumen verwöhnen lassen. Bei köstlichem Glühwein, Zopf, Salsiz und Bergkäse durfte auch der Gesang nicht fehlen. Wahrscheinlich haben wir «Ds’Engadin» noch nie so von Herzen gesungen wie diesmal.

Schliesslich ging es wieder zurück nach Sils. Alle starteten schon mit guter Laune zu diesem Vollmond-Spaziergang und nahmen noch viel mehr gute Laune und beste Erinnerungen mit nach Hause.

Danke den Silserinnen fürs Organisieren, Backen und Kochen.